The history of the “Little Rococo castle”

Historic view from 1930

geschiche_hausThe house was built between 1755 and 1760, in the form of a triple-axis quadrant with individual facade formation and an upper level core. The door axis is based on a semi-circular curved plan atop “Tuscan pillars” with diglyphs.

The parapet is ornamented with “Rocaille” reliefs, while the flanks of the door axes are borne by Corinthian semi-pillars.

In this form, the house was first mentioned in Record no. 377 for 1757, indicating that it formed the security for a mortgage of “500 guilders of imperial currency” during 1755/56.

It was built on the former “Gaismarkt” by the hosier Georg Friedrich Stäubensnd and the master carpenter Johann David Haselmann, both local burgers.

rundgang_hausHowever, according to legend, the “rulingcountess” Marie Caroline Sophie vonBrandenburg-Culmbach, whoresided in her family`s Erlangen Castle, builtthe house as a huntinglodge. According to this tale, the house wasoccupied by her Master of Forests, who kept the stud near the ridingpath, which – until 1843 – extended from the southern section oftheGaismarkt – which is called Theaterplatz nowadays – which was nearthecastle whose noble mistress – known to be a passionate rider -gatheredher riding and hunting friends together in the “hunting lodge”.

Localhistoryresearchers investigated the legend, rifled through oldchronicles and -instead of the Barndenburg-Culmbach countess -discovered a Mrs.”Starkgräfin” ( nee Deckerin), who is mentioned asthe subsequent owner in 1762. In addition, the “Master of theForest” turned out to be a “Post Master”called Wels, who inherited the property in 1768.

Itis hardlysurprising that this beautiful house should be the stuff oflegend,because the building was and is architecturally unique.

Known in Erlangen as the “Little Rococo Castle”, the buildingpassed down through the generations until it was inherited by Mrs.Kunigunde Eleonore Kraft, the daughter of Mrs. Gertrud Barbara Wels.She left it to her nephew, Mr.Albrecht Heinrich Julius Wels, amagistrate chancellor. It was then offered for sale in the ErlangenCity Gazette of 16.12.1851. The next owner mentioned is Johann AdamBerthold. a privatier from 1856. According to the 1875 City Directory,Johann Adam Hildebrandt, glove manufacturer, was the owner from around1870 to 1875. According to the 1876 registry of deeds, the property wasthen owned by Mr. Konrad Dietz, glove dyer. Around 1876/1877 theproperty was purchased by the baker Friedrich Herzog, who then sold itin 1878 to Mr. Anton Götz, a specialist trader. The “Lodge” remainedin this family through inheritance from 1878 to 1896. It was thenpurchased by the Reich family, and was passedon through the familybetween 1896 and 1951.

geschiche_kircheAlmost all the ownersmentioned here were descendants of the Huguenots who immigrated to Erlangen in 1686. There are now only two families left in Erlangen who can trace their names back to the Huguenots: the Mengin and Vache families. The paternal great-grandfather of the Krettner family – the carpenter Georg Mechs – was also descended from the Huguenots. The trades originally introduced by the Huguenots have practically disappeared today, but were alive and well in the days when the house was owned by the families of whom we write.

The area where, in 1686, Huguenots from around the world, as well as from many parts of Germany, settled was known as Neu Erlangen; here they waited to return to France. The hope of a return was kept alive until the start of the eighteenth century, when they started to makea life for themselves here: only after the French Revolution were they tolerated in their homeland. Thus, there were 317 Germans and around 1.000 French in Neu erlangen at that time. This ratio balanced itself increasingly out, and was in fact reversed in the next 20 to 30 years. Although the French reformers lived in colonies at the beginning, they were more and more assimilated into their environment, and by 1940 the population was no longer divided into those of German and French descent. The Huguenots had adopted German as their lingua franca even before 1750. Their alien character dissapeared along with the general disappearance of the French language.

geschiche_eingangIn 1785 a contemporary described Erlangen as a blooming city where trade and manufacturing flourished and the residents lived in harmony. The numerous refugee descendants had finally come to terms with their new home, and had even achieved commercial success.

It was thanks to the Huguenots immigrants that Erlangen – formerly an agricultural society – become a commercial centre whose importance extended beyond the local region.

By the end of the 18th century the French presence was practically undetectable, and the factories which they had established in Erlangen had disappeared. Erlangen´s growing profile as a university city and royal residence resulted in a shift of emphasis. The term ” Huguenot City”  only really gained currency in the 1930s. In the 19th century the “Huguenot Well” in the castle grounds was only thus named after first being called the “Great Fountain” and then “Emigrants Well”. After 1936, the “Huguenot Play” was also performed in the catle garden every two years, in order to remember the emigrants.

In 1951, the Rococo Lodge was bought by the violin maker Artur Teller, who came from the Sudeten part of today `s Czech Republic, and practised his craft here until 1960. He had an artistic appreciation of historically valuable artefacts, and it is thanks to that appreciation that the decaying house was rebuilt with the help of architect Paul Kupfer, preserving the facade which was under a protection order. Even in those days, conservationists realised that the house was something special. The City of Erlangen, as well as the Heritage Offices in Munich and Ansbach, reached into their pockets and provided subsidies to maintain the precious facade – however, the subsidies did not cover the actual costs. The Rococo House is the only completely rococo structure among Erlangen `s great houses; its graceful forms distinguish it from its more sober environment.

Only the facade was preserved. Behind the facade is today `s modern Hotel Rokokohaus, although the rococo style of the facade is carried into the hotel `s interior.

That is how, in 1965, a hotel was created which is now famous around the world, amd which is still managed by the Krettner family, descendants of Mr. Teller: the HOTEL ROKOKOHAUS.

In 1965 guest were offered 15 double and single rooms; today there are 17 singles and 20 doubles behind the graceful facade. There is also an annex in Theaterplatz 19 – also subject to a protection order – where there are another 5 non-smoking rooms. As soon as you enter the annex, with its thick timbered beams and its uniquely spanned ceiling, you know that you `re entering a building with historic charm. An old-fashioned staircase leads up to individually decorated rooms. All rooms have satellite TV, minibar, telephone, internet connection, comfortable underfloor heating and spacious bathrooms tiled in pale colours. Yet each room also has a certain individual charm.
geschiche_depandance geschiche_depandance2

Die Geschichte des „Rokokoschlösschen“

Historische Ansicht von 1930

geschiche_hausDas Haus wurde 1755 – 1760 erbaut, als ein dreiachsiger Quaderbau mit individueller Fassadenbildung und Obergeschosserkern, auf der Türachse von halbrund geschweiften Grundriss auf „toskanischen Säulen“ mit Diglyphen.

Die Brüstung ist mit „Rocaillerreliefs“ geschmückt und die Flankierung der Türachsen wird von korinthischen Halbsäulen getragen.

In dieser Eigenschaft wurde das Haus anno 1755/56 laut Partikular im Jahr 1757 Nr. 377 als Sicherheit für eine Hypothek von „400 Gulden kaiserlicher Währung“ zum ersten Mal erwähnt.

Erbaut am damaligen „Gaismarkt“ von dem Strumpfmacher Georg Friedrich Stäubensand und dem Zimmermeister Johann David Haselmann, beide Bürger daselbst.

rundgang_hausDie Legende aber besagt, dass die im Erlanger Markgräflichen Schloss residierende „Markgräfin“ Marie Caroline Sophie von Brandenburg – Culmbach das Haus als Jagdschlösschen erbaut haben soll und von „dero Forstmeister“ bewohnt worden sei, der das Gestüt hielt „gleich ohnweit der Reiterbahn“, die sich bis 1843 auf dem südlichen Teil des Gaismarktes, heutiger Theaterplatz, befand, der nahe dem Schloss war und die markgräfliche Schlossherrin – als leidenschaftliche Reiterin bekannt – ihre Reit- und Jagdgesellschaft im „Jagdschlösschen“ versammelte.

Heimatforscher gingen der Legende nach, stöberten in alten Chroniken und entdeckten statt der Brandenburg – Culmbacher Markgräfin eine Frau „Starkgräfin“ ( geb. Deckerin ), die als Nachbesitzerin 1762 genannt ist. Zudem entpuppte sich der Forstmeister als „Postmeister“ namens Wels, welcher auf dem Erbwege 1768 das Anwesen erhielt.

Es verwundert niemand, dass dieses schmucke Haus sagenumwoben ist, denn der Bau fiel und fällt noch heute sehr aus dem Rahmen der üblichen Bauweise.

Das „Rokokoschlösschen“ – wie es die Erlanger Bürger nennen, wechselte dann noch oft den Besitzer durch ständige Weitervererbung, so gelangte es in die Hände von Frau Kunigunde Eleonore Kraft, der Tochter von Frau Gertraud Barbara Wels. Diese vermachte es ihrem Neffen Herrn Albrecht Heinrich Julius Wels, Magistratskanzlist. Danach wurde es im Intelligenzblatt der Stadt Erlangen vom 16.12.1851 zum Kauf angeboten. Der nächste erwähnte Besitzer war dann Johann Adam Bertholdt, ab 1856 Privatier. Um 1870 – 1875 wurde Johann Adam Hildebrand, Handschuhfabrikant, in dem Adressbuch von 1875 als Besitzer genannt. Zwischenbesitzer wurden dann laut Bauakte 1876 Herr Konrad Dietz, Handschuhfärber von Beruf. Der Bäcker Friedrich Herzog kaufte das Anwesen um 1876/77. Herr Herzog verkaufte das Anwesen wieder 1878 an Herrn Anton Götz, Melber und Spezereihändler. Dieser behielt das „Häuschen“ von 1878- 1896 durch Vererbung in seiner Familie. Dann kaufte es eine Familie Reich, die es ab 1896 – 1951 wiederum durch Vererbung in ihrem Familienbesitz hielt.

geschiche_kircheFast alle der hier aufgeführten Besitzer waren Nachfahren der Hugenotten, die in Erlangen 1686 einwanderten. Namentlich gibt es nur noch zwei Familien in Erlangen, die von Hugenotten abstammen und zwar die Familie Mengin und Vache. Auch der Urgroßvater, väterlicherseits, der Familie Krettner, Herr Georg Mechs von Beruf Zimmermann, stammte von den Hugenotten ab. Die damals von den Hugenotten eingeführten Berufe sind heutzutage kaum noch Präsent, waren es aber noch zur Zeit unserer Besitzer des Rokokohauses.

Neu – Erlangen wurde der Bezirk genannt wo sich 1686 Hugenotten aus aller Welt, auch aus vielen Teilen Deutschlands niederließen, um abzuwarten bis sie wieder nach Frankreich zurückkehren konnten . Der Gedanke der Rückkehr war bis Anfang des 18.Jahrhunderts lebendig, doch dann richteten sie sich hier ein, da sie in ihrer Heimat erst nach der Französischen Revolution toleriert wurden. So kam es auch, das damals in Neu-Erlangen 317 Deutsche und rund 1000 Franzosen lebten. Dieses Verhältnis glich sich nach und nach immer mehr aus und kehrte sich sogar in den nächsten 20-30 Jahren um. Die französisch Reformierten lebten zwar Anfangs noch in Kolonien, doch sie passten sich immer mehr ihrer Umgebung an, so das 1740 das Einwohnerverhältnis nicht mehr in deutsch -und französische Nation getrennt wurde. Noch bevor die Mitte des 18.Jahrhunderts erreicht war, sprachen die Hugenotten für gewöhnlich die deutsche Landessprache. Mit dem allmählichen Verlust der französischen Sprache ging auch die Fremdartigkeit verloren.

geschiche_eingang1785 wurde Erlangen von einem Zeitgenossen als blühende Stadt geschildert, in der Handel und Fabriken florierten und die Einwohner in Harmonie lebten. Die zahlreichen Flüchtlingsnachfahren hatten sich endlich mit der neuen Heimat abgefunden, und waren sogar zu wirtschaftlichen Erfolg gekommen.Erst durch die zugewanderten Hugenotten wurde Erlangen, das vorher eine Agrargesellschaft war, zu einem wirtschaftlichen Zentrum mit überregionaler Bedeutung.

Mit dem Ausgang des 18.Jahrhunderts war die Präsenz der Franzosen nahezu unmerklich geworden und die von ihnen in Erlangen heimisch gemachten Manufakturen verschwunden. Für die Verschiebung des Akzents sorgte die immer stärker werdende Profilierung Erlangens als Universitäts- und Residenzstadt. Die Bezeichnung „Hugenottenstadt “ setzte sich erst in den 30 er Jahren des 20.Jahrhunderts vollends durch. Im 19.Jahrhundert erhielt der “ Hugenottenbrunnen “ im Schlossgarten seinen Namen, nachdem er erst “ große Fontäne “ und später „Emigrantenbrunnen „geheißen hatte. Auch fand nach 1936 alle 2 Jahre das “ Hugenottenspiel “ im Schlossgarten statt, das an die Eingewanderten erinnern sollte.

1951 kaufte das Rokokohäuschen der Geigenbauer Artur Teller, der aus dem Sudetenland, dem heutigen Tschechien stammte, und übte hier bis 1960 sein Kunsthandwerk aus. Dank seines Kunstsinnes für historisch wertvolle Güter wurde das nunmehr baufällige Haus, unter Erhaltung der unter Denkmalschutz stehenden Fassade, neu erbaut, mit Hilfe des Architekten Paul Kupfer. Etwas besonderes sahen auch die damaligen Denkmalschützer in dem Haus. Die Stadt Erlangen, die Ämter für Denkmalpflege in München und Ansbach langten in die Tasche und gaben Zuschüsse für die Erhaltung der wertvollen Fassade; die tatsächlichen kosten wurden leider nicht gedeckt! Das Rokokohaus ist der einzige ausgesprochene Rokoko-Bau unter den Erlanger Bürgerhäusern; mit seinen zierlichen Formen hebt es sich deutlich von seiner nüchternen Umgebung ab.

Nur die Fassade wurde erhalten, dahinter befindet sich das heutige moderne Hotel Rokokohaus, das aber den Rokokostil der Fassade auch im Inneren beibehalten hat.

So entstand also 1965 das- was es heute ist-  ein in Familienbesitz und von der Familie Krettner, Nachfahren des Herrn Teller, geführtes – weitbekanntes  HOTEL ROKOKOHAUS!

1965 waren es 15 Doppel- und Einzelzimmer die die Gäste anlockten, heute befinden sich hinter dieser zierlichen Fassade 17 Einzel- und 20 Doppelzimmer.

Auch gibt es eine Dependance im ebenfalls denkmalgeschützten Gebäude, Theaterplatz 19, in der sich nochmals 5 Nichtraucherzimmer befinden. Schon im Eingangsbereich der Dependance mit seinen dicken Fachwerk-Holzbalken und seiner Spunddecke verströmt das Gebäude historisches Flair. Eine urige Treppe führt nach oben zu den jeweils mit persönlicher Note eingerichteten Zimmern. Sat-TV, Minibar, Telefon, Internetanschluß, angenehme Fußbodenheizung und geräumig, hell geflieste Bäder sind Standard. Doch jeder Raum besticht zusätzlich durch seine Individualität.

geschiche_depandance geschiche_depandance2